Diskussionsabend mit Klaus Bräunig, Geschäftsführer Verband der Automobilindustrie a.D., am 17. Oktober 2022, Hans-Dietrich-Genscher-Haus

Wie kommen wir morgen von A nach B? Wie gestalten wir innerstädtische Mobilität, und was muss die Automobilindustrie unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich die Klimaziele zu erfüllen? Um diese Fragen ging es beim Diskussionsabend mit Klaus Bräunig, ehem. Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und davor langjährig Mitglied des Hauptgeschäftsführung des BDI e.V. Bräunig skizzierte die technologischen Herausforderungen der Automobilindustrie auf dem Weg in die Elektromobilität. Die Hersteller einschließlich der Zulieferer seien entschlossen, diesen Weg erfolgreich zu gehen. Die Zahl neuer, innovativer Modelle steige exponentiell. Die Hersteller investierten Milliardensummen in neue Antriebstechnologien, Plattformen und Softwareprogramme. Dafür bräuchten sie aber auch entsprechende Rahmenbedingungen, insbesondere eine ausreichende Ladeinfrastruktur und darstellbare Klimaziele. Im internationalen Wettbewerb herrsche nicht überall ein „level-playing-field“. Insbesondere mit Blick auf China müsse auch die Politik noch stärker für echte Reziprozität werben. Zugleich sei ein neues Handelsabkommen mit den USA anstrebenswert. In den großen urbanen Zentren, darunter Berlin, seien verkehrsträgerübergreifende Konzepte erforderlich. Nutzerinnen und Nutzer erwarteten zurecht attraktive, barrierefreie und zugleich kostengünstige Angebote. Hier sehe er, Bräunig, gerade mit Blick auf die Hauptstadtregion noch Verbesserungspotentiale.

Klaus Bräunig
Klaus Bräunig, Geschäftsführer Verband der Automobilindustrie a.D.